Rettungsaktion für Türen & Außenfenster des Kulturzentrums Erlöserkirche

Mithilfe der Landesregierung und bewundernswerter Unterstützung der Marler Bevölkerung konnten die Sanierung der ehemaligen Erlöserkirche im Innern, die Restaurierung der Orgel und die Gestaltung des Parkplatzes abgeschlossen werden.

Außen ist dagegen noch viel zu tun. Zum einen muss das Dach saniert und im Zuge der Sanierung sollte eine Solaranlage aufgebracht werden. Das ist trotz Denkmal-schutz kein Problem mehr, weil es inzwischen Solardachziegel gibt, die das Dach eines Gebäudes nicht mehr verschandeln, selbst unter den strengen Blicken der Denkmalschützer. Sanierung und Solaranlage werden aber ca. 150.000 € kosten, da braucht der Heimatverein die Hilfe von Bund, Land, Investoren und Stiftungen.

Nachdem die Bleiverglasung im Innern mit großem Aufwand restauriert wurde und in die Fenster Glas zur Wärme- und Schallisolierung eingebaut wurde, muss verhindert werden, dass die ganze Arbeit und der ganze Aufwand – auch an Kosten – für die Katz ist, wie man so schön sagt. Der Vorbesitzer hat viele Jahre nicht mehr in den Erhalt der Kirche investiert und so ist die Außenfassade in einem erbärmlichen Zustand. Z. T. ist die Farbe ganz weg.

Es ist dringender Handlungsbedarf geboten, sonst ist das Holz unwiederbringlich kaputt.

Auf den Fenstern im Innern sind für die Nachwelt die Spender verzeichnet, am Aufgang zur Orgelbühne hängt eine Tafel mit den Namen der Spender, die die Sanierung der Orgel ermöglicht haben. So wird es nach Ende der Arbeiten an der Fassade auch sein.
Ab einer Spende von 100 € werden die Namen der Spender (, so sie es wünschen,)
an der ehemaligen Kirche in geeigneter Weise öffentlich gemacht.

Konten: Sparkasse Vest
Volksbank Marl-Recklinghausen eG
Stichwort: Fenster und Türen

Jeden gespendeten EURO können Sie von der Steuer absetzen. Sie erhalten natürlich eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.
Wenn alles fertig ist, wird das Kulturzentrum ein Schmuckkästchen sein, in dem in feierlichem Rahmen geheiratet werden kann, das mit exzellenten Veranstaltungen aufwartet und das für Feiern aller Art genutzt werden kann.
Der Heimatverein legt besonderen Wert darauf, dass sich die Kosten für private Nutzung in Grenzen halten werden.

Bei Fragen: