Alexandre Zindel

im Kulturzentrum Erlöserkirche

Samstag, 29. Dezember 2022 // 18 Uhr

Wo?: Kulturzentrum Erlöserkirche, Schachtstraße 104, 45768 Marl

Alexandre Zindel, er spielt auf der Autoharp (Volkszitter) und singt wunderbare Lieder.

Hier nur eine kleine Auswahl:

Heute hier, morgen dort – House of the rising sun – Über den Wolken – All meine Gedanken – C’est si bon – Beautiful dreamer – L’hymne à l’amour – The wild rover …

Das neue Konzertprogramm 2023 heißt „Heute hier, morgen dort“.
Folgen Sie Alexandre Zindel und der faszinierenden Autoharp auf eine wundervolle Reise. Lauschen Sie, fern vom Alltag, den vielfarbigen Klängen der 4 Saiteninstrumente und den mit dem Herzen interpretierten Melodien von Irish Folk über Chanson, von Amerika bis Deutschland. Das fünfte Programm von Deutschlands einzigem professionell tourenden Autoharpspieler und Sänger ist eine strahlende Perle der hiesigen Konzertkultur und wartet obendrein mit sympathischer Moderation auf.

Seltenes Instrument – außergewöhnliche Stimme! Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland. Er kombiniert dieses faszinierende, von der Zither abstammende Folk-Instrument mit einer feinen, charaktervollen Stimme in einem abwechslungsreichen Solo-Programm bekannter Folksongs, Chansons, Blues und Lieder. Geschichten in deutsch, französisch und englisch von langer Tradition und zeitloser Schönheit. Sein melodiöser Stil und inniger Vortrag sind von der Presse hoch gelobt worden – ebenso wie seine charmante und informative Moderation.

Ein Akustik-Konzert der besonderen Art.
Neue Klangwelten – einmaliges Erlebnis!

Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland erfunden wurde und einmal Volkszither hieß. Sie klingt wunderbar voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. Einzig in den USA hat sie Verbreitung gefunden. In Deutschland ist sie weitgehend unbekannt.

Alexandre Zindel (*1971, studierter Sänger und Diplom-Musiker) arbeitete als Sänger und Komponist mit der WDR-Big Band zusammen, gastierte als Solist und Ensemblesänger mit dem Bundesjazzorchester und dem WDR-Rundfunkorchester in Europa und Süd-Afrika. Weitere Stationen: Künstlerverträge bei EMI und BMG (Mad Tea Party) – Auftragsarbeiten für Film, Radio und Industrie – Chorgesang für internationale und nationale Künstler – Fernsehauftritte – Studioarbeit für zahlreiche CD-Produktionen und seit 1995 jährlich mehr als 70 Konzerte pro Jahr.
Stimmen
„Mit seiner Stimme und seinem eigentümlichen Instrument trifft der studierte Jazzsänger immer mitten in die Herzen seiner Zuhörer.“ (Bad Rappenau, Konzertkritik)

Link: www.autoharpsinger.de

ACHTUNG: Bitte reisen Sie aus Richtung Brassert an da die Schachtstraße zwischen Herverster Str. und Heinrich Heine Straße gesperrt ist.

Der Vorplatz der Kirche ist bis dahin fertig und Ihr könnt/Sie können die Kirche wieder auf normalem Weg betreten.
Ob die Baustelle vor der Kreuzung mit der Hervester Straße aufgehoben ist, ist ungewiss.
Nutzt bitte/Nutzen Sie bitte den Netto-Parkplatz.

den Netto – Parkplatz (Parken von Konzertbesuchern ausdücklich erlaubt)
den Parkplatz der Pius-Kirche (immer, wenn er frei ist.)

Konzertbesucher, die mit dem Bus anreisen, infomieren sich bitte bei der Vestischen über den günstigsten Haltepunkt.

Einlass: 17:30 Uhr

Eintrittspreise:
15,00 VVK
18,00 Abendkasse

Karten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen:

• Der Musikladen, Barkhausstr. 10
  • Lotto Wegner, Loestr. 7
  • Lotto Böhlman, Am Markt, Hüls
  • 2Rad Jepkens, Victoriastraße 65
  • Sparkasse Vest, Brassertstraße 104 (am Markt)
  • Schatzmeister Heribert Bösing ( 02365/32313 oder 0176 55725319)
  • Shamrock und Shanty-Chor Herten 017655725319